Blennemann, Friedhelm1985-10-082020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261983https://orlis.difu.de/handle/difu/515637Der öffentliche Personennahverkehr in Berlin (West) wird heute praktisch ausschließlich von der U-Bahn und dem Bus abgewickelt. Die S-Bahn hat nach schwerpunktmäßiger Orientierung der Stadtentwicklungsplanung am U-Bahnnetz nur noch untergeordnete Bedeutung. Die Nichtbenutzung der S-Bahntrasse in städtebaulich z. T. hochwertigen Gebieten und die zunehmende Verrottung der Anlage ließen im Zusammenhang mit grundsätzlichen Überlegungen zum weiteren Ausbau des ÖPNV Vorschläge zur Einbeziehung der S-Bahn in Nahverkehrskonzepte entstehen. Im Rahmen dieser Untersuchung wurden die Grundlagen der Prognose für die Entwicklung im ÖPNV und verschiedene Netzkonzepte überprüft. Die verschiedenen Vorschläge werden hinsichtlich ihrer verkehrlichen, wirtschaftlichen, arbeitsmarktpolitischen Auswirkungen verglichen. geh/difuÖffentlicher PersonenverkehrVerkehrsangebotNahverkehrskonzeptS-BahnU-BahnVerkehrsnetzVerkehrsentwicklungFinanzierungArbeitsmarktVerkehrNahverkehrUntersuchungen zur Entwicklung einer Nahverkehrskonzeption für Berlin/West.Graue Literatur098700