ERTEILTRiehle, Ernst-Benedikt2012-10-152020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252012https://orlis.difu.de/handle/difu/186526Die Arbeit zeigt anhand europäischer Unternehmensbeispiele die Möglichkeiten und Potenziale der Nutzung von Lastenfahrrädern für den städtischen Wirtschaftsverkehr in Europa auf. Dabei wird offensichtlich, dass Lastenfahrräder zwar bereits auf vielfältige Weise eingesetzt werden, jedoch in der Regel nur in wirtschaftlichen Nischen und von kleineren Unternehmen. Aus den Expertengesprächen lassen sich aber die Potenziale des Lastenfahrrades insbesondere für den Transport auf der sogenannten letzten Meile ableiten. Die weitverbreitete Nutzung ist jedoch abhängig von der Akzeptanz und der letztendlichen Berücksichtigung des Lastenfahrrades als alternatives Transportmittel in nationalen Konzepten und Verkehrsplanungen.IDSDas Lastenrad als Transportmittel für städtischen Wirtschaftsverkehr. Eine Untersuchung europäischer Beispiele zur Abschätzung von Rahmenbedingungen und Potenzialen für deutsche Städte. [Langfassung].Graue LiteraturID20NVAMDS0579Riehle, Ernst-Benedikt (TU Dortmund, Fakultät Raumplanung)VerkehrGüterverkehrVerkehrsmittelFahrradStadtverkehrFahrradverkehrUmweltverträglichkeitInnenstadtLastenradPotenzialanalyseWirtschaftsverkehrFahrradnutzungRahmenbedingungStadtentwicklungspolitik