Wiedemann, MarkusFaltenbacher, Michael2007-09-112020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520070722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/139576Um den Anspruch eines nachhaltigen öffentlichen Personennahverkehrs gerecht zu werden und um zahlreiche Einzelmaßnahmen der letzten Jahre zu einem ganzheitlichen Konzept zusammen zu führen, haben die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) zusammen mit PE International eine Strategie für die Busflotte der SSB AG für den Zeithorizont bis 2020 erarbeitet. Hierbei wurde Wert darauf gelegt, sowohl globale und lokale Umweltfaktoren als auch die finanziellen Rahmenbedingungen wie Fahrzeughaltedauer, Kaufpreis und Unterhaltskosten zu berücksichtigen. In der Studie wird eine wissenschaftlich fundierte Antwort gegeben auf die Frage nach dem ökologisch und ökonomisch sinnvollsten Kraftstoff- und Antriebskonzept für das Verkehrssystem Bus unter Stuttgarter Rahmenbedingungen. difuProviding sustainable public urban transport for the city of Stuttgart is a main goal of SSB AG, the local public transport company in Stuttgart. In collaboration with PE International they have linked a multitude of single measures from recent years to create a holistic concept, developing a forward-thinking strategy for their bus fleet up to the year 2020. Special emphasis was put on the consideration of global and local environmental impacts together with the economic boundary conditions such as vehicle operating period, vehicle purchase price and O&M costs. The study gives a scientifically sound answer to the question of the most environmentally and economically ideal fuel & propulsion system for buses in Stuttgart. difuQuo vadis Omnibus? Welches Antriebskonzept ist das richtige? Szenarien und Bewertungen der SSB.ZeitschriftenaufsatzDH12122VerkehrStadtverkehrÖPNVBusverkehrVerkehrsunternehmenFuhrparkUmweltverträglichkeitKostenBewertungsmethodeSzenarioSimulationFahrzeugtechnikAntriebstechnik