Münchmeier, RichardOtto, Hans-UweRabe-Kleberg, Ursula2002-12-192020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920023-8100-3511-4https://orlis.difu.de/handle/difu/279818Die Debatte um Bildung in Deutschland ist in vollem Gange, nicht zuletzt seit der Veröffentlichung der Empfehlungen des Forum Bildung (November 2001) und der ersten Ergebnisse der OECD-Studie PISA (Dezember 2001). Das Bundesjugendkuratorium als Sachverständigengremium der Bundesregierung in Fragen der Kinder- und Jugendpolitik hat sich im Zusammenhang mit der Neugestaltung des Generationenverhältnisses intensiv mit dem Thema Bildung auseinandergesetzt. Die Beiträge dieses Bandes zeigen grundlegende Positionen innerhalb der Diskussion um ein neues Bildungsverständnis auf. Dabei werden sowohl systematische als auch handlungskonzeptionelle Überlegungen für einen neuen Entwurf einer bildungstheoretisch orientierten Jugendhilfe entwickelt. difuBildung und Lebenskompetenz. Kinder- und Jugendhilfe vor neuen Aufgaben.MonographieDR8519BildungswesenJugendhilfeBildungSozialarbeitNeugestaltungTeilhabeHandlungskonzeptBildungstheorieGenerationenverhältnisPISA-Studie