Deinet, Ulrich1999-11-122020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2919993-8100-1956-9https://orlis.difu.de/handle/difu/276987Ausgangspunkt sozialräumlicher Konzeptentwicklung sind die Entwicklungsaufgabe von Kindern und Jugendlichen, sich ihre Lebenswelt anzugeignen, sind die Qualitäten und Einschränkungen ihrer Orte und Räume. Das Buch macht theoretische Bezüge wie das Aneingnungskonzept und sozialökologische Modelle für die Praxis nutzbar. Es beschreibt die Schritte einer sozialräumlichen Konzeptentwicklung von der Lebensweltanalyse bis zur Entwicklung konzeptioneller Differenzierungen mit vielen Beispielen und Methoden. Kooperation und Vernetzung sind konsequente Schritte einer Jugendarbeit, die sich im Stadtteil engagiert. Der sozialräumliche Ansatz ist auch Grundlage für eine gleichberechtigte Kooperation zwischen Jugendarbeit und Schule. difuSozialräumliche Jugendarbeit. Eine praxisbezogene Anleitung zur Konzeptentwicklung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit.MonographieDR5087SozialarbeitJugendhilfeSchuleKooperationMobilitätSozialökologieModellKonzeptentwicklungOffene JugendarbeitSozialraumStadtteilorientierung