Kipke, Harald1995-09-202020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2519950722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/88477Vor dem Hintergrund einer ausreichenden Wirksamkeit von umweltpolitischen Maßnahmen zur Verlagerung von Kfz-Fahrten auf den ÖPNV, darf sich das Instrumentarium zur Erhöhung der Attraktivität des ÖPNV nicht ausschließlich auf die Großstädte und Ballungsräume beschränken. Vielfach wird der gesamte Siedlungsbereich, der nicht die Kriterien eines Ballungsraumes erfüllt, als ländlicher Raum eingestuft. Daß diese Annahme falsch ist, zeigt die große Zahl von Klein- und Mittelstädten, die von einer ernsthaften Auseinandersetzung zum Themenbereich Verkehrs-System-Management immer noch ausgeklammert werden. Ein Grund für die Vernachlässigung der Klein- und Mittelstädte im Maßnahmenrepertoire des ÖPNV ist sicherlich auch in deren schwieriger Eingrenzung zu suchen.Attraktiver ÖPNV auch in Mittel- und Kleinstädten. Neue Aufgaben für kreative Verkehrsplaner.ZeitschriftenaufsatzI95030672ÖPNVStadtgrößeKleinstadtMittelstadtAttraktivitätStadtstrukturVerkehrskonzeptVerkehrsbedienungVerkehrsstrukturNetzgestaltung