Kurzak, Harald1980-01-312020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261971https://orlis.difu.de/handle/difu/438028Die technische Seite verkehrsabhängiger Steuerungssysteme kann als weitgehend gelöst angesehen werden. Die Frage nach den günstigsten Steuerungs-, Beurteilungs- und Optimierungskriterien ist dagegen offen. Die Arbeit klärt die Auswirkungen von verkehrlichen und steuerungstechnischen Parametern auf den Zeitverlust pro Fahrzeug als eine der möglichen Optimierungsgrößen in Abhängigkeit von der Steuerungsform. Außerdem werden Aussagen über den Streubereich der Zielgröße ,,Zeitverlust'' erarbeitet, um die Ergebnisse von Vorher/Nachher-Untersuchungen bewerten zu können. Das dazu benutzte Simulationsmodell wurde aufgrund umfangreicher Messungen an einem Straßenknotenpunkt entwickelt.VerkehrsknotenVerkehrsregelungVerkehrsplanungSimulationModellUntersuchungen zur verkehrsabhängigen Signalsteuerung von Stadtstraßenknotenpunkten mit Hilfe der Simulation.Graue Literatur012940