Holz, GerdaRichter, AntjeWüstendörfer, WernerGiering, Dietrich2006-11-162020-04-272022-11-292020-04-272022-11-292005https://orlis.difu.de/handle/difu/267857Die Studie stellt einen 1997 begonnenen Forschungszusammenhang unter dem Thema "Kinderarmut und deren Folgen" dar. Die aktuellen Ergebnisse basieren auf einer von Mitte 2003 bis Mitte 2004 realisierten Wiederholungserhebung bei ca. 500 Kindern. Zusätzlich wurden qualitative Interviews mit Kindern und ihren Eltern durchgeführt. Fünf aktuelle Interviews sind in diesem Bericht ausführlich dokumentiert. Das Erkenntnisinteresse liegt auf der differenzierten Analyse von Armut und Armutsfolgen bei Kindern am Ende der Grundschulzeit für das Jahr 2003/2004 und die Entwicklung von 1999 bis 2003/2004. Es wird ein erweiterter (kindbezogener) Armutsbegriff entwickelt, der nicht nur die materielle Lage des Haushaltes respektive der Familie des Kindes in den Blick nimmt, sondern auch und vor allem die Lebenssituation und die Lebenslage des Kindes. Die Leitfrage lautet dabei: Was kommt (unter Armutsbedingungen) beim Kind an? fu/difuZukunftschancen für Kinder. Wirkungen von Armut bis zum Ende der Grundschulzeit. Endbericht der 3. AWO-ISS-Studie im Auftrag der Arbeiterwohlfahrt Bundesverband e.V.Graue LiteraturDR14080SoziographieErhebungSozialpsychologieLebensbedingungenKindArmutFamilieSchuleSozialstrukturSozialhilfeBefragungBegriffsbestimmungEmpirische SozialwissenschaftSozialwesenArmutsforschungArmutsentwicklungLebenslageEntwicklungsmöglichkeit