Winkler, Michael2012-10-182020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920140342-9857https://orlis.difu.de/handle/difu/261072Der Autor regt an, viel differenzierter und vor allem viel dialektischer über das nachzudenken, was die Debatte um Inklusion als Problem aufgeworfen hat. Zwar sollte man dankbar dafür sein, dass sie geführt wird - stehen bleiben darf sie jedoch nicht, zumindest nicht bei dem Status der Debatte, der eben erreicht ist. Denn dieser ist doppelt falsch: In ihm ist die Dramatik der Ausgrenzungsprozesse verkannt, dass und wie nämlich ein unmenschlich gewordener moderner Kapitalismus Menschen überflüssig werden lässt. In ihm sind aber zugleich die Möglichkeiten und Grenzen übersehen, die mit Pädagogik einhergehen und professionell wahrgenommen werden müssen.Inklusion - Nachdenkliches zum Verhältnis pädagogischer Professionalität und politischer Utopie.ZeitschriftenaufsatzDMR140165SozialwesenPädagogikJugendhilfeSozialarbeitBehinderterNormIntegrationGesellschaftsordnungReflexionInklusionChancengleichheitInstitutionalisierungProgrammRechtsanspruchAusgrenzungTeilhabeGroße Lösung