Steiner, Oliver2012-06-012020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920110340-8469https://orlis.difu.de/handle/difu/273230Die Teilnahme an Social Networking Plattformen wie Facebook ist für die meisten Jugendlichen fester Bestandteil im Alltag einer vernetzten Medienkultur. Versteht sich die Kinder- und Jugendarbeit als lebenswelt- und sozialraumorientierte Disziplin, stellen sich grundlegende Fragen nach möglichen Zugängen und Handlungsoptionen der Sozialen Arbeit auf Social Networking Plattformen. Der Autor diskutiert anhand theoretischer und empirischer Erkenntnisse wesentliche Voraussetzungen eines gelingenden virtuellen Engagements von Sozialarbeitenden.Soziale Arbeit gefacebooked? Social Networking Plattformen in der Sozialen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen: Voraussetzungen eines virtuellen Engagements der Kinder- und Jugendarbeit.ZeitschriftenaufsatzDR19130SozialarbeitEDV-EinsatzKommunikationsmedienJugendlicherSozialverhaltenJugendarbeitNeue MedienSoziales NetzwerkWeb 2.0MediennutzungKommunikationsverhalten