Neumann, Lars2009-11-102020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520090020-9511https://orlis.difu.de/handle/difu/168587In den 90er Jahren haben die Regierungen der EU-Mitgliedstaaten mit umfassenden Reformen ihrer nationalen Eisenbahnen begonnen. Ziel war es, die verkehrliche Attraktivität und wirtschaftliche Effizienz des Verkehrsträgers Schiene zu stärken und den öffentlichen Mittelbedarf für das System Schiene in finanzierbaren Grenzen zu halten. Der Steuerzahler sollte nachhaltig entlastet werden. Dazu wurden die nationalen Eisenbahnen unternehmerisch neu strukturiert und die Märkte für den Wettbewerb auf der Schiene geöffnet. Die SCI Verkehr GmbH hat die Leistungsentwicklung des Verkehrsträgers Schiene im europäischen Vergleich im Auftrag der Deutschen Bahn AG analysiert. Wesentliches Ergebnis: Die Leistungsfähigkeit der Schiene in Deutschland konnte sowohl bei der Verkehrs- und Unternehmensentwicklung als auch bei der Rückführung der öffentlichen Gesamtzuwendungen im internationalen Vergleich die stärksten Entwicklungen verzeichnen.During the 1990s, EU member states initiated extensive reforms of their national railways for the purpose of enhancing their attractiveness as a means of transport and fostering their economic viability, while keeping their public finance requirements within affordable limits. Furthermore, taxpayers' financial burden was to be lessened with lasting effect. To achieve these goals, the national railways witnessed the restructuring of their entrepreneurship, and the rail travel market was opened to competition. On behalf of the Deutsche Bahn AG (German Railways), the SCI Verkehr GmbH has analyzed the rail sector's performance by way of a comparison with other European railways. It is against this background that German Railways' productivity has witnessed remarkable progress in the areas of traffic growth and entrepreneurship, including the restitution of public fund allocations.Leistungsanalyse des Schienenverkehrs in Europa.Performance analysis of European railways.ZeitschriftenaufsatzDM09101905VerkehrSchienengüterverkehrEisenbahnVerkehrsteilungVerkehrsplanungLeistungsvergleichSubventionFinanzmittelVerkehrsunternehmenLeistungsfähigkeitVerkehrsträgerVerkehrsleistungInternationaler Vergleich