Glemser, Tabea2012-06-122020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252012978-3-428-13388-8https://orlis.difu.de/handle/difu/200190Die Vergabe wirtschaftlich interessanter Slots zu den Hauptverkehrszeiten bestimmt neben Faktoren wie Sicherheit und Service den Wettbewerb im Luftverkehr. Ziel der Arbeit ist eine Darstellung, Analyse und Beurteilung des gegenwärtig praktizierten Systems der Slotvergabe sowie eine rechtliche Beurteilung der in der Diskussion stehenden Möglichkeiten zur effizienteren Nutzung der Slots. Die Frage nach der Rechtsnatur eines Slots und nach möglichen Ansprüchen der Fluggesellschaften, der Flughafenbetreiber und der öffentlichen Hand bilden neben weiteren Fragen, die sich aus dem angestrebten Handel mit Slots ergeben, den Kern der Untersuchung. Die Autorin widmet sich insbesondere dem Eigentumsrecht und dem Recht auf chancengleiche und diskriminierungsfreie Teilhabe, insbesondere auch in Bezug auf die den Fluggesellschaften eingeräumten Großvaterrechte und einen sachgerechten Ausgleich zwischen alteingesessenen Anbietern und Neubewerbern.Slotvergabe an deutschen und europäischen Flughäfen. Rechtspositionen und aktuelle Entwicklungen unter besonderer Berücksichtigung des Slothandels.MonographieDW25520VerkehrLuftverkehrFlughafenKoordinationVergabeLuftverkehrsrechtVerkehrsablaufFlexibilitätRationierung