Daubitz, StephanRiedel, VeroniqueSchwedes, Oliver2015-12-092020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520150020-9511https://orlis.difu.de/handle/difu/231163Die bundesdeutsche Politik sieht Elektromobilität als interessante Option zur Gestaltung klimagerechter Mobilität. Mit dem Forschungsprojekt Combined Charging System im Rahmen des Internationalen Schaufenster Berlin-Brandenburg sollen auf der technischen Seite die Möglichkeiten zur Reduktion von Ladezeiten - und damit die Reduktion einer Akzeptanzschwelle untersucht werden. Als begeleitende Forschung untersuchte das Fachgebiet integrierte Verkehrsplanung (IVP) der TU Berlin die aktuellen Präferenzen der Autofahrer und damit Nutzerpotenzial für E-Mobilität.Schnellladen von Elektroautos. Eine Hoffnung für den Marktdurchbruch von Elektromobilität?ZeitschriftenaufsatzDPO0110IndividualverkehrElektroantriebAutoverkehrEnergieversorgungElektromobilitätLadeinfrastrukturSchnellladestationAkzeptanz