Deinet, UlrichIcking, MariaLeifheit, Elisabeth2011-09-202020-04-272022-11-292020-04-272022-11-292010978-3-86649-267-7https://orlis.difu.de/handle/difu/272933Die Ergebnisse einer landesweiten und einer kommunalen Studie aus NRW zeigen, welchen Beitrag die Offene Kinder- und Jugendarbeit zur Entwicklung kommunaler, lokaler bzw. regionaler Bildungslandschaften leisten kann. Die OKJA stärkt den Ort Schule durch intensive, spezifische und vielfältige Kooperationsformen. Damit trägt sie zur Qualifizierung und Öffnung von Schule und zur Gestaltung von informellen und non-formalen Bildungsprozessen für Kinder und Jugendliche bei.Jugendarbeit zeigt Profil in der Kooperation mit Schule. Ergebnisse und Empfehlungen zur Kooperation von Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit mit Schulen.MonographieDR18850SozialarbeitGanztagsschuleJugendhilfeKooperationKommunalpolitikOffene JugendarbeitSchulsozialarbeitSozialraumorientierungInformelle BildungKommunale BildungslandschaftLokale BildungslandschaftHandlungsempfehlung