Mueller, Klaus Otto1982-11-232020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261974https://orlis.difu.de/handle/difu/491481Es wird der Straßenverkehrslärm in Tübingen an verschiedenen Stellen der Stadt und zu unterschiedlichen Zeiten gemessen. Die Messungen wurden jeweils am Straßenrand, im Haus bei geschlossenem und bei geöffnetem Fenster durchgeführt, so daß nicht nur verschiedene Punktmessungen, sondern auch an den einzelnen Punkten unterschiedliche Situationen registriert wurden. Die Wirkungen des Lärms auf den menschlichen Organismus werden aufgeführt und vorhandene Normen und Richtlinien über zulässige Pegelgrenzwerte kritisch betrachtet. Die erfaßten Messungen wurden den zulässigen Grenzwerten gegenübergestellt. Dabei ergab sich, daß die Grenzwerte häufig überschritten wurden und daß bei den in Tübingen festgestellten Lärmpegeln nachteilige psychische und auch vegetative Auswirkungen auftreten können. ed/difuLärmLärmbelastungStraßenverkehrStraßenverkehrslärmLärmmessungLärmminderungWohnungswesenUmweltschutzVerkehrGesundheitswesenLärmbelastung durch den Straßenverkehr in Tübinger Wohnungen.Monographie073835