Specht-Schäfer, Christiane2012-10-182020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920140342-9857https://orlis.difu.de/handle/difu/261078Das gemeinsame Aufwachsen von Kindern mit und ohne Behinderungen ist ein wichtiger und unverzichtbarer Schritt für alle, um die Unterschiedlichkeit zu verstehen und anzuerkennen, mit ihr umzugehen und neue Solidaritäten zu entwickeln. Allerdings müssen, bei allem Willen und grundsätzlich positiv konstruktiver Einstellung zum gemeinsamen Lernen im offenen Ganztag, die Rahmenbedingungen stimmen. Daran muss gearbeitet werden, hier ist die Politik gefordert. Es bedarf einer intensiven Diskussion, denn war schon das Konzept der Offenen Ganztagsgrundschule eine besondere Herausforderung für Schule und Jugendhilfe, eine inklusive offene Ganztagsgrundschule ist dies noch in einer ganz besonderen Weise.Auf dem Weg zu einer inklusiven Förderung von Kindern im Grundschulalter. Aspekte aus der Sicht der Kinder- und Jugendhilfe als Partner in einer offenen Ganztagsgrundschule.ZeitschriftenaufsatzDMR140171BildungswesenSchuleGrundschuleGanztagsschuleJugendhilfeBehinderterIntegrationLernenInklusionChancengleichheitInstitutionalisierungRahmenbedingungTeilhabeSozialpädagogik