Harrer, Bernhard2014-01-302020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520131437-417Xhttps://orlis.difu.de/handle/difu/213654Tourismus ist ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor für Deutschland. Durch Tages- und Übernachtungsgäste werden vor Ort in Städten und Gemeinden jährlich rund 150 Milliarden Euro umgesetzt. Vom Tourismus profitieren unmittelbar die gastgewerblichen Betriebe, der Einzelhandel und Dienstleistungen. Mittelbar bedeutet eine gute touristische Nachfrage aber auch eine Chance für das Handwerk, Zulieferbetriebe und weitere Dienstleister. Mit rund 2,9 Millionen Beschäftigten hat die Tourismusbranche zudem eine große Bedeutung für den Arbeitsmarkt. Vor diesem Hintergrund kann die Weiterentwicklung dieses Wirtschaftszweiges ein wichtiges strategisches Ziel für Kommunen sein. Bei dieser Aufgabe sollten sie vor allem die regionalen Besonderheiten und die Interessenlage der vor Ort beteiligten Akteure beachten. Jede einzelne Stadt oder Gemeinde verfügt über ihre eigenen, individuellen Stärken, die es zu beachten gilt.Impulsgeber für die Wirtschaft. Tourismus mit großer Bedeutung für Städte und Gemeinden.ZeitschriftenaufsatzDH20094FremdenverkehrFremdenverkehrsgebietStandortfaktorWirtschaftsentwicklungGastgewerbeGastronomieEinzelhandelDienstleistungInfrastrukturausstattungBeschäftigtenzahlWirtschaftsfaktorErfolgsfaktorStadtmarketing