Granato, Mona2011-04-062020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920110342-5258https://orlis.difu.de/handle/difu/272443Die Barrieren, denen gerade Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund auf dem Weg durch die Bildungsinstitutionen begegnen, tragen wesentlich dazu bei, dass sie als junge Erwachsene erheblich häufiger ohne abgeschlossene Berufsausbildung bleiben. Junge Erwachsene mit Migrationshintergrund haben in der Altersgruppe der 20- bis 30-Jährigen mit 31% mehr als doppelt so oft wie die Vergleichsgruppe ohne Migrationshintergrund (13%) keine abgeschlossene Berufsausbildung (vgl. Autorengruppe Bildungsberichterstattung 2010).Differenzierung und Pluralisierung. Chancenstrukturen und Bewältigungsmuster an der Statuspassage Schule - Ausbildung.ZeitschriftenaufsatzDR18396AusländerJugendlicherIntegrationArbeitsmarktSchuleBerufsausbildungBildungssystemMigrantZuwandererÜbergangsmanagementBerufschanceChancengleichheit