Gerstenberg, Bruno1980-02-032020-05-202022-11-252020-05-202022-11-251970https://orlis.difu.de/handle/difu/460804Untersucht wird die wirtschaftshistorische Stellung der hildesheimischen Zeitungsunternehmer, die sie als wirtschaftlich unabhängige Vertreter eines besonderen Berufsstandes gegenüber der Stadt- und Landesregierung einnahmen. Durch ihre Existenz zwangen sie die zuständigen Verwaltungen zu bestimmten wirtschaftspolitischen Verhaltensweisen, die wiederum tiefgreifende Bedeutung für die Zeitungsunternehmen hatten. Die Analyse der Anzeigen- und Wirtschaftsteile der Zeitungen ermöglicht es, Aussagen über die Entwicklung von Teilbereichen der Hildesheimer Wirtschaft zu machen. ud/difuZeitungsgeschichteAnzeigeWerbungWirtschaftsgeschichteInstitutionengeschichteStadtgeschichteDie Hildesheimer Zeitungsunternehmen und die Spiegelung der städtischen Wirtschaft in den Zeitungen von 1705 bis 1866.Monographie038421