Dirks, Helma E.2011-01-242020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520100303-2493https://orlis.difu.de/handle/difu/171801Der Beitrag stützt sich auf Ergebnisse einer repräsentativen Online-Befragung zum "Klimaverhalten" der Bevölkerung in Deutschland. Das Engagement der Verbraucher ist je nach Konsumbereich unterschiedlich: Trotz eines ausgeprägten Klimabewusstseins im Konsumbereich Mobilität spielt das Auto nach wie vor eine große Rolle und wird am häufigsten genutzt. Es deutet sich jedoch ein Trend an, dass jüngere Generationen ein "distanzierteres" Verhältnis zum Auto entwickeln und Alternativen stärker in ihr "Mobilitätsportfolio" einbinden. Haupthemmnis für die Nutzung eines öffentlichen Verkehrsmittels sehen Verbraucher vor allem in Organisations- und Servicedefiziten.Die Rolle des Klimaschutzes für Verbraucher im Konsumbereich Mobilität.ZeitschriftenaufsatzDM11011713IndividualverkehrVerkehrsmittelwahlMobilitätÖffentlicher VerkehrEnergieeinsparungVerbraucherverhaltenEnergiebewusstseinMobilitätsverhaltenEmpirische Untersuchung