Reussner, Eva M.2010-04-132020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252010978-3-8376-1347-6https://orlis.difu.de/handle/difu/198018Museen stehen vor immer neuen Herausforderungen. Publikumsorientierung ist dabei längst kein Fremdwort mehr Besucherbefragungen, Marktforschung und Evaluationsstudien halten zunehmend Einzug. Doch wie lassen sich die durch Publikumsstudien gewonnenen Erkenntnisse für die Museumsarbeit fruchtbar machen? Unter welchen Bedingungen ist Publikumsforschung besonders wirksam? Basierend auf den Erfahrungen von 21 renommierten Museen in Nordamerika, Europa, Australien und Neuseeland, die besonders aktiv und erfolgreich Publikumsstudien betreiben, stellt die Autorin zentrale Erfolgsfaktoren für den effektiven Einsatz von Publikumsforschung vor.Publikumsforschung für Museen. Internationale Erfolgsbeispiele.MonographieDW23029BildungswesenMuseumBesucherBefragungMarktforschungMuseumsarbeitEvaluation