Roth, HeinrichBelser, Helmut1980-02-012020-05-202022-11-252020-05-202022-11-251969https://orlis.difu.de/handle/difu/444398Der in den USA entwickelte und für deutsche Verhältnisse adaptierte Problemfragebogen enthält Aussagen über Sorgen und Nöte, die Jugendlichen in der Auseinandersetzung mit der Umwelt bewusst werden, und provoziert eine Selbsteinschätzung der hier befragten Berufsschüler zu den Problemkreisen Schule, Beruf, allgemeine emotionale und soziale Anpassung, Verhältnis zur Familie, Geschlechtsrolle und Gesundheit. Den Ergebnissen der Untersuchung zufolge ist die Eingliederung in das Berufsleben, damit die Ausbildung in Schule und Betrieb, das zentrale Problem der Berufsschüler, gefolgt von Problemen der sexuellen Entwicklung und der Auseinandersetzung mit weltanschaulichen Fragen, deren gemeinsames Kennzeichen das Streben nach Erwachsensein ist. Insgesamt ergibt sich das Bild einer außerordentlich leistungsbereiten, anpassungs- und verständniswilligen Gruppe, was vermutlich mit ihrer geringeren Fähigkeit zur Reflexion ihrer sozialen Situation und dem frühen Konformitätsdruck im Ausbildungsgang zusammenhängt.BerufAlterSozialverhaltenEmpirische SozialwissenschaftSoziologieSchuleBerufsschuleBildungFamilieBefragungDie berufstätige Jugend. Untersuchungen mit dem Problemfragebogen für männliche Jugendliche.Monographie020156