Niebanck, Paul L.1989-12-212020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261988https://orlis.difu.de/handle/difu/553055Der Autor hat als Professor für Umweltplanung der Universität von Kalifornien im Lauf eines Sabbatjahres rund ein Dutzend Institute in den USA besucht, die Planer ausbilden.Seine Eindrücke aus dem Besuch von Lehrveranstaltungen und aus Diskussionen sind in diesem Aufsatz zusammengefaßt.Welche Breite der Ausbildungsinhalte und -methoden existiert?Was bewegt die Studenten?Welche Voraussetzungen und Persönlichkeitsmerkmale sollte ein Planer aufweisen?Was können die für die Lehre Verantwortlichen aus den Beobachtungen lernen?Diese Fragen und Überlegungen bilden den Schwerpunkt des Berichts.(wb)PlanerausbildungBerufsbildBerufsausbildungMethodeSelbstverständnisLehrtätigkeitWissenschaft/GrundlagenAusbildungPlanning education. Unleashing the future. (Die Ausbildung von Planern heißt Zukunft zu gestalten.)Zeitschriftenaufsatz140886