2008-04-302020-04-272022-11-292020-04-272022-11-292007https://orlis.difu.de/handle/difu/269089Verfügen die meisten Älteren über ein hohes Maß an Erfahrungswissen und Souveränität bei der Problemlösung, so zeichnen sich viele Jüngere durch Spontaneität und frisches Technikwissen aus. Führt man diese unterschiedlichen Stärken zusammen, können allein daraus schon lohnenswerte Neuerungen mit hohem wechselseitigem Nutzen entstehen. Die Broschüre stellt eine Reihe Generationen verbindender Projekte aus NRW vor, die zeigen, wie die Potenziale der Generationen wechselseitig genutzt werden können: die Freiwillige Arbeit Älterer in Kindertagesstätten und Schulen, bei Nachhilfe und Hausaufgabenbetreuung, Besuchsdienste von Kindern und Jugendlichen in Alteneinrichtungen, Senioren-Mentoring für Berufseinsteiger, gemeinsame Theaterprojekte, interkulturelle Projekte, Wohnpartnerschaften zwischen Alt und Jung, gemeinsam angelegte und gepflegte Generationengarten, Seniorenschulen mit Schülern als Lehrer. goj/difuGenerationenübergreifende Projekte. Beispiele aus der Praxis für die Praxis.Graue LiteraturDR15221SozialarbeitAltenhilfeAlter MenschKindJugendlicherSozialbeziehungGenerationenübergreifendPraxisbeispiel