Tanner, J. C.1983-03-252020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261983https://orlis.difu.de/handle/difu/494775Der Bericht setzt sich mit der Vermutung auseinander, dass der gesamte Aufwand an Zeit, Geld oder allgemeinen Kosten im Personenverkehr sowohl im Durchschnitt als auch bei veränderten Randbedingungen (Reisekosten, Verkehrspolitik) über die Zeit konstant bleibt. Gleichbleibender Aufwand von entweder Zeit oder Geld für Fahrten widerspricht rationalen ökonomischen Verhalten und den konventionellen Transportmodellen. Auf Grund einer theoretischen Untersuchung wird gefolgert, dass der verallgemeinerte Aufwand insgesamt für Fahrten gleichbleibend sein könnte, und zwar, wie sich an den Daten der nationalen Verkehrserhebung zeigt, in städtischen und ländlichen Gebieten trotz unterschiedlicher Entfernungen und Erreichbarkeiten der Ziele in gleichem Maße. Beim Vergleich von Haushalten mit verschiedenen Einkommen zeigt sich jedoch eine direkte Proportionalität der allgemeinen Aufwendungen pro Person zum Bruttoeinkommen pro Person. DSVerkehrPersonenverkehrVerkehrsberechnungBerechnungAnalyseReisezeitbudgetKostenaufwandZeitaufwandEinkommensentwicklungExpenditure of time and money on travel.Zeitschriftenaufsatz077155