Faltermeier, JosefBylinski, UrsulaGlinka, Hans-Jürgen2006-05-032020-04-272022-11-292020-04-272022-11-292006978-3-7841-1763-8https://orlis.difu.de/handle/difu/269889Auf der Grundlage der Ergebnisse und Erfahrungen des Praxisforschungsprojekts "Coole Schule: Lust statt Frust am Lernen" liefert der Band neben den theoretischen Grundlagen zur "Schulverweigerung" und einer Analyse des Datenmaterials vielfältige Arbeitsmaterialien für eine gelingende Kooperation von Jugendhilfe und Schule. Neben Instrumenten für eine gemeinsame Bildungsplanung und Elternarbeit werden auch Anregungen für projektorientierten und fächerübergreifenden Unterricht gegeben. Darüber hinaus sind Empfehlungen für eine schrittweise Reform des Bildungswesens zusammengefasst: Der Band ist eine Arbeitshilfe für Praxis und Politik.Schulverweigerung - jetzt handeln. Konzepte und Strategien für Jugendhilfe, Schule und Politik.MonographieDR15957SchuleSozialarbeitKooperationJugendhilfeSozialverhaltenSchülerKindJugendlicherGesellschaftBildungsplanungForschungsprojektSchulverweigerungProjektbeschreibungElternarbeitArbeitshilfe