Mavroudis, Alexander2010-06-082020-04-272022-11-292020-04-272022-11-292010https://orlis.difu.de/handle/difu/271883Im Rahmen des bundesweiten Ausbaus von Ganztagsschulen gibt es verschiedene Initiativen zur Qualitätsentwicklung. Hierzu gehört das Verbundprojekt »Lernen für den GanzTag«, bei dem Bausteine für Fortbildungen und Qualitätsentwicklungsprozesse für pädagogische Lehrund Fachkräfte in Ganztagsschulen entwickelt wurden. Ein zentraler Themenbereich des Verbundprojekts war die »Individuelle Förderung im Ganz-Tag«. Hier wurde die »Gender-Box« entwickelt. Sie liefert Grundlagenwissen für die Erarbeitung geschlechtersensibler Konzepte und Angebote im Ganztag und bietet Anregungen für die Gestaltung von Fortbildungsprozessen.Die "Gender-Box".ZeitschriftenaufsatzDR17873BildungswesenGanztagsschuleGeschlechtSozialverhaltenSozialbeziehungSozialpsychologieSchülerQualitätsentwicklungGenderRahmenbedingungJungenarbeitMädchenarbeit