ERTEILT2009-09-042020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252009https://orlis.difu.de/handle/difu/167993Die Fortschritte innerhalb des Modernisierungsprogramms ServiceStadt Berlin 2007 - 2011 werden im zweiten Fortschrittsbericht bilanziert. Er dokumentiert Fortentwicklungen beispielsweise bei der neuen Behördennummer 115, Serviceverbesserungen bei Bürger- und Ordnungsämtern oder die interkulturelle Öffnung vieler Verwaltungsbereiche. Angelehnt an den zweiten Fortschrittsbericht werden in der Broschüre ausgesuchte Aspekte der Verwaltungsmodernisierung vorgestellt. Einer dieser Aspekte ist die Orientierung am One-Stop-Government-Prinzip, ein anderer die Sicherung der Nachhaltigkeit bei der Konzeption neuer Projekte. Auch zukünftig wird die Senatsverwaltung für Inneres und Sport jährlich bis zum Programmabschluss 2011 über den Fortgang des Modernisierungsprogramms ServiceStadt Berlin berichten.ALLServiceStadt Berlin. Stand und Perspektive der Verwaltungsmodernisierung. 2009.Graue LiteraturA1V2E7H4DM09081832Berlin, Landesredaktion Berlin.deVerwaltungBehördeVerwaltungsreformDienstleistungVerwaltungshandelnVerwaltungsverfahrenOnline-DienstleistungVerwaltungsmodernisierungVerwaltungsvereinfachungKundenfreundlichkeitServiceProjektbeschreibungE-GovernmentOrdnungsamtBürgeramt