Kreher, Thomas2007-06-052020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920073-7799-1926-5https://orlis.difu.de/handle/difu/267658Im Mittelpunkt der vorliegenden, qualitativen Studie stehen die biografischen Erfahrungen von jungen Männern in benachteiligten Lebenslagen. Dabei liegt der Fokus auf den produktiven Bewältigungsformen und biografischen (Lern-)Erfahrungen gegenüber der bislang vorherrschenden Defizitperspektive. In den Lebenserfahrungen und biografischen Übergangsprozessen werden zum einen traditionelle männliche Bewältigungsformen deutlich, zum anderen aber auch neue und produktive Formen, die auf Lernen und Kompetenzentwicklung verweisen. Die jungen Männer leben in eigenwertigen arbeitsgesellschaftlichen "Zwischenwelten", die sozial- und bildungspolitisch bisher weitgehend übergangen werden. Der Band bietet damit eine empirische Ausgangsbasis für bildungspolitische und sozialpädagogische Förderung, etwa hinsichtlich der Erschließung neuer Beschäftigungs- und Tätigkeitsfelder in einer entgrenzten Arbeitsgesellschaft. difu"Heutzutage muss man kämpfen". Bewältigungsformen junger Männer angesichts entgrenzter Übergänge in Arbeit.MonographieDR13900ArbeitArbeitsmarktArbeitslosigkeitArbeitsbedingungBildungspolitikLernenKompetenzSozialstrukturJugendlicherSozialverhaltenSozialpsychologieJungeAusgrenzungGesellschaftswandel