Wolff, ReinhartFlick, UweAckermann, Timo2013-12-172020-04-272022-11-292020-04-272022-11-292013978-3-8474-0105-6https://orlis.difu.de/handle/difu/274125Im Zuge der breiten Erörterung tödlicher Kindesmisshandlungsfälle ist Risiko- und Fehlerforschung im Kinderschutz zu einer wichtigen Aufgabe geworden. Deshalb hat das Nationale Zentrum Frühe Hilfen (NZFH) im Jahr 2008 das Forschungs- und Praxisentwicklungsprojekt "Aus Fehlern lernen - Qualitätsmanagement im Kinderschutz" auf den Weg gebracht. Fachkräfte aus der Alice Salomon Hochschule und dem Kronberger Kreis für Dialogische Qualitätsentwicklung e.V. führten im Rahmen des Projekts eine wissenschaftliche Erhebung der verschiedenen in der kommunalen Kinderschutzpraxis relevanten Qualitäts- und Fehlermanagementkonzepte durch und bildeten zusammen mit den Kinderschutzfachkräften eine Untersuchungsgemeinschaft, um gemeinsam aus Fehlern und Erfolgen im Kinderschutz zu lernen. Die daraus gewonnenen zentralen Forschungserkenntnisse werden genutzt, um die Qualität in der Kinderschutzarbeit indikatorengestützt näher zu bestimmen und Vorschläge für eine nachhaltige Qualitätsentwicklung im Kinderschutz zu machen.Aus Fehlern lernen - Qualitätsmanagement im Kinderschutz. Konzepte, Bedingungen, Ergebnisse.MonographieDR19965SozialarbeitJugendhilfeKindSchutzQualitätsverbesserungKinderschutzFehlermanagementQualitätsmanagementForschungsprojektForschungsergebnis