Schroiff, Franz J.1980-01-302020-05-202022-11-252020-05-202022-11-251977https://orlis.difu.de/handle/difu/435460Das Referat ist in neun Abschnitte gegliedert. 1) Voraussetzungen für eine Gütertarifpolitik im Dienste der Raumordnung. 2) Die Forderung einer gemeinwirtschaftlichen Tarifpolitik im Dienste der Raumordnung. 3) Die angeblichen Gefahren einer stärker wettbewerbsorientierten Tarifpolitik für die Standortstruktur. 4) Fehler der Theorie von der Abhängigkeit der Standortstruktur von einer gemeinwirtschaftlichen Tarifpolitik. 5) Erfahrungen aus einer grundlegenden Änderung der Eisenbahntarifpolitik. 6) Die Gütertarifpolitik im ordnungspolitischen Leitbild der Verkehrspolitik. 7) Zur Kollision der Ordnungspolitik und der Strukturpolitik im Verkehr. 8) Die Raumordnungskonzeption in der Bundesrepublik. 9) Kein Zivilkonflikt zu der staatlichen Ordnungspolitik im Güterverkehr und in der Raumordnungspolitik.GütertarifpolitikGüterverkehrRaumordnungVerkehrGütertarifpolitik als Mittel der Raumordnung.Aufsatz aus Sammelwerk009999