Idelberger, Klaus2003-10-012020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520030722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/136038Lange ehe am 13. August 2004 das olympische Feuer in Athen entflammt wird, schüttelt ein (vor-)olympisches Fieber das weite Stadtgebiet Athens. Verteilt über die ganze 3-Mio- Megalopolis, erneuert oder errichtet man Sportstätten, Tram- und Stadtbahnlinien. Die U- Bahn-Linie 1 erhält neueste Gelenktriebzüge und neue oder grunderneuerte Stationsbauten (vor allem an den Stadien). Die U-Bahn-Linien 2 und 3 von 2000 werden nochmals verlängert, unter anderem zum neuen internationalen Flughafen. Eine neue Niederflur-Straßenbahnlinie vom Bereich der Akropolis zur Küstensaumstraße beginnt den Betrieb noch vor den 28. Olympischen Sommerspielen 2004. difuImpuls für Athens Nahverkehr. Für die Olympischen Spiele 2004 wird die U-Bahn ausgebaut - eine neue Straßenbahnlinie geht in Betrieb.ZeitschriftenaufsatzDG2905VerkehrStadtverkehrBahnhofVerkehrsplanungHochleistungsschnellbahnU-BahnStraßenbahnVerkehrswegeausbauVerkehrsnetzStreckenführungPark-and-RideStreckenausbauOlympische SpieleFahrzeugtechnikNiederflurtechnik