Richer, Cyprien2020-09-172020-09-172022-11-252020-09-172022-11-2520201660-6248https://orlis.difu.de/handle/difu/578074Bodenverschwendung, Verschlechterung der Luftqualität, zu hoher Verbrauch von fossiler Energie: Das sind die Konsequenzen des Konzepts einer Stadt, in der das Auto Priorität hat. Im Zeitalter des ökologischen Wandels bemüht sich die öffentliche Hand nun aber, die Stellung des öffentlichen Verkehrs zu verbessern. Sie erleichtert die Intermodalität und denkt die Stadt neu – ausgehend von Bahnhöfen. Vor diesem Hintergrund stehen multimodale Verkehrsdrehscheiben in Frankreich hoch im Kurs.Am Schnittpunkt zwischen Intermodalität und Stadtplanung: die multimodalen Verkehrsdrehscheiben.Zeitschriftenaufsatz97962052X2067319-XStadtplanungVerkehrsplanungDrehscheibeSiedlungsentwicklungMobilitätVerkehrswendeMultimodalitätIntermodalität