Cordes, AlexanderGehrke, Birgit2010-08-302020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520090178-5206https://orlis.difu.de/handle/difu/169914Die Weiterbildungsbeteiligung bei Akademikern geht insgesamt, aber auch bei Nachwuchsakademikern überproportional häufig auf Eigeninitiative zurück. Nachwuchskräfte unterscheiden sich kaum hinsichtlich ihres spezifischen Weiterbildungsbedarfs. In der Weiterbildungsplanung ist zu bedenken, dass mit der einzelnen Weiterbildung verschiedene Ziele verfolgt werden, die nicht immer den aktuellen Kenntnisbedarf decken müssen. Obwohl das Erfordernis zusätzlicher bzw. erweiterter Fachkenntnisse bei den Beschäftigten in der Regel auch einen subjektiven Weiterbildungsbedarf hervorruft, spielen noch weitere Faktoren wie z. B. Veränderungs- oder Aufstiegswünsche eine Rolle für die individuellen Präferenzen bei der thematischen Ausrichtung der Weiterbildung.Individuelle Weiterbildung von Akademikern. Eine empirische Untersuchung auf Basis der BIBB/BAuA-Erwerbstätigenbefragung 2005/06.Graue LiteraturDM10040130BildungswesenAkademikerWeiterbildungBerufsqualifikationFachkraftFührungskraftWeiterbildungsverhalten