Krietemeyer, Hartmut1989-12-212020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261989https://orlis.difu.de/handle/difu/552845Im September 1987 wurde in der Region Nürnberg der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg gegründet. Knapp sechs Monate danach sollten erste Anhaltspunkte und Hinweise gewonnen werden, wie sich das Leistungsangebot darstellt, wie die Veränderungen beurteilt werden und wo Kritikpunkte sind. Eine offene Gruppendiskussion war Basis für die Formulierung eines Fragebogens, mit dem dann eine Repräsentativbefragung durchgeführt wurde. Die aktive Unternehmensbekanntheit betrug zu diesem Zeitpunkt 17 Prozent, die passive 51 Prozent. Ein beträchtlicher Teil der Bevölkerung steht dem Verbund noch indifferent gegenüber, eigene Erfahrungen führen jedoch zu einer meist positiven Beurteilung. Anläßlich von zwei exemplarischen Aufgaben zum Lösen von Fahrausweisen sowie bei ergänzenden Beobachtungen wurden Probleme bei der Bedienung erkennbar. Vorschläge für eine verbesserte Fahrgastinformation werden gemacht. Als wesentliche Nutzungsbarriere werden Mängel im Leistungsangebot genannt. Preise und Umweltargumente waren nachrangig. (wb)MarketingBefragungEinstellungVerkehrsverhaltenBefragungsmethodeMeinungsforschungInformationsstandNutzeranalyseNutzerBeobachtungOrientierungFahrgastinformationVerkehrVerkehrsverbundDie Akzeptanz des neuen VGN. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung im Verkehrsverbund Großraum Nürnberg.Zeitschriftenaufsatz140676