Daniels, Peter WaltersWarnes, A. M.1982-11-292020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261980https://orlis.difu.de/handle/difu/491594Die Autoren untersuchen die Gründe für den innerstädtischen Verkehr und das öffentliche Verkehrswesen, die Verkehrsfrequenz, Verkehrsziele und -motive, sowie Verkehrsart und dabei benutzte Routen. Auf dieser Grundlage wird ein inner- und zwischenstädtisches Bewegungsmuster entwickelt, das die Autoren in Beziehung setzen zur technologischen Entwicklung und zum städtischen (wirtschaftlich und räumlich) Wachstum. Methodologisch wird neben dem statisch-disaggregierten, beschreibenden Ansatz versucht, das Organisationsprinzip städtischer Bewegungsmuster durch aggregierte Raumberechnung zu erfassen und damit auch Voraussagen zu ermöglichen. Die städtische Sozialgeographie wird ergänzt durch die Evaluation der Verkehrspolitik, Verkehrsplanung und Gesetzgebung. sch/difuVerkehrsplanungStadtplanungVerkehrsanalyseVerkehrspolitikVerkehrMovement in cities. Spatial perspectives on urban transport and travelMonographie073948