Pfalz, Wolf-Rüdiger2016-07-012020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920150943-4992https://orlis.difu.de/handle/difu/262215Bereits vor der Jahrtausendwende hatte das Wort von der Qualität einer Dienstleistung und ihrer ständigen Verbesserung auch die vier Jugendhilfeeinrichtungen der Rheinischen Gesellschaft erreicht. In den Jahren 1997 und 1998 erarbeiteten die Mitarbeitenden aller Ebenen der vier Einrichtungen Qualitätsstandards, die zum Beginn des Jahres 1999 verbindlich eingeführt wurden. Ebenfalls 1999 nahmen alle Heim- und Erziehungsleitungen und die neugeschaffenen Qualitätsentwicklungsbeauftragten an einer Weiterbildung (90 Stunden) "Qualitätsentwicklung in der Jugendhilfe" teil. In umfangreichen Fragebogenaktionen wurde die Zufriedenheit der Betreuten, Eltern, Jugendämtern und Mitarbeitenden erhoben.Anregungen- und Beschwerdemanagement in den Jugendhilfeeinrichtungen der Rheinischen Gesellschaft für Innere Mission und Hilfswerk GmbH.ZeitschriftenaufsatzDMR160107SozialwesenSozialarbeitJugendhilfePartizipationErziehungshilfeQualitätsmanagementBeschwerdemanagementJugendhilfeeinrichtungBeteiligungsverfahrenInternet