Bamford, C. G.Carrick, R. J.MacDonald, R.1987-04-082020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261984https://orlis.difu.de/handle/difu/529658Im Zusammenhang mit einer Erhebung persönlicher und fahrtenbezogener Merkmale von Busbenutzern im Linienverkehr (Kurzstreckenfahrten) wurde ein Fragebogen entwickelt, bei dem aus vorgegebenen Antworten die jeweils zutreffende durch Reiben (Fingernagel, Muenze) kenntlich gemacht werden sollte. Diese Fragebögen wurden von einer mitfahrenden Person an einsteigende Fahrgäste ausgegeben und beim Ausstieg wieder eingesammelt bzw. vom Fahrgast in einen Sammelkasten geworfen. Durch diese Methode wurden erstaunliche Stichprobenumfänge erzielt, was möglicherweise auf die den "Spieltrieb" ansprechende Reibe-Technik zurückzuführen ist. Der Beitrag gibt zunächst einen Überblick über Vor- und Nachteile gängiger Methoden, stellt den kompletten Fragebogen vor, erläutert das Erhebungsverfahren und erörtert generelle Gesichtspunkte (Art, Umfang, Sprache etc.) von Fragen und Antworten bei derartigen Erhebungen. (DS)Öffentlicher VerkehrBusErhebungsmethodeMethodeVergleichFragebogenBefragungLinienbusVerkehrErhebung/AnalysePublic transport surveys - a new effective technique of data collection. (Untersuchungen im ÖV - Eine neue effektive Technik der Datenerhebung.)Zeitschriftenaufsatz116654