Hobigk, R.1991-12-122020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261991https://orlis.difu.de/handle/difu/567607Ab September 1991 wird die Straßenbahn bis in das Stadtzentrum von Langenhagen fahren. Nördlich der Straßenbahnhaltestelle am CCL mit gleichzeitiger Busumsteigeanlage ist ein P u. R.-Parkplatz vorgesehen. Von der Umsteigeanlage gut sichtbar ist die Lage und Gestaltung dieser Fahrradstation. Sie ist von außen über eine Rampe zu erreichen. Dadurch wurde sie eindeutig vom Kraftfahrzeugverkehr getrennt. Die Station bietet Stellplätze für 336 Fahrräder und ist durch Verglasung vom Pkw-Parkhaus und nach außen abgeschirmt. Da der Fahrradladen dicht neben der Station angeordnet wurde, kann so die notwendige Überwachung von dort aus übernommen und außerdem evtl. anfallende Reparaturen durchgeführt werden. Die Fahrradstellplätze können auf Kosten von einigen Pkw-Einstellplätzen jederzeit vergrößert werden. geh/difuParkhausFahrradabstellanlageGestaltungÖPNVPark-and-RideGutachtenVerkehrParkenParkhaus mit P + R und Fahrradstation Tempelhofer Straße.Graue Literatur155594