Felscher-Suhr, UteMeyer, HaraldLegath, Wolfgang2012-01-122020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520110722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/146030Der Artikel stellt die Grundidee und Vorgehensweise einer Benchmarkingstudie auf Basis ermittelter Qualitätskennwerte vor. Die Ziele der Studie werden genannt, die Vorgehensweise in Datensammlung und Datenauswertung für den Vergleich wird skizziert.This paper introduces a benchmarking study based on quality parameters. Aims of the project are pointed out, the approach of data collection and analyses are described, and finally internal quality management and range of application are discussed.Qualitätsvergleich mit dem ÖPNV-Qualitätsbarometer. Ein Benchmarking auf Basis ermittelter Qualitätskennwerte.Quality comparison with public transport quality barometer.ZeitschriftenaufsatzDH18576VerkehrÖPNVVerkehrsunternehmenVerkehrsbedienungDienstleistungDIN-NormLeistungsvergleichKennwertErhebungsmethodeBefragungAuswertungsmethodeBenchmarkingKundenzufriedenheit