Deinet, Ulrich1998-12-312020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2919983-930405-31-8https://orlis.difu.de/handle/difu/263357Die Veränderung familiärer Strukturen führt zu einem steigenden Bedarf an Betreuungsangeboten für Kinder und Jugendliche im Schulalter. Immer mehr Eltern erwarten nach der Kindergartenzeit verläßliche Ganztagsangebote für Schulkinder. Die Jugendhilfe wird in der aktuellen "Betreuungsdiskussion" mit der Forderung konfontiert, kostengünstige Ganztagsangebote zu schaffen. Gleichzeitig darf und will sie den Anspruch nicht aufgeben, lebensweltliche, bedarfsgerechte und flexible Angbote für Kinder und Jugendliche bereitzustellen. Ausgehend von der aktuellen sozialpolitischen Situation stellt das Buch eine Reihe von Praxisbeispielen und Ganztagskonzepten vor, wie z. B. Jugendhaus über Mittag, Schülercafé, Schulkindergruppe, Hort in der Schule, Modellprojekte, Beispiele aus den neuen Bundesländern, Ganztagsschulen, Betreuungsangebote an Schulen, "Öffnung" von Schule, Elterninitiativen, Tagesmütter, pädagogischer Mittagstisch, Schulaufgabenbetreuung. Das Buch enthält viele praktische Handlungshilfen, Material zu Standards, Bedingungen und Erfahrungen. difuSchule aus - Jugendhaus? Ganztagskonzepte und Kooperationsmodelle in Jugendhilfe und Schule. Ein Praxishandbuch. 2., überarb. u. erw. Aufl.MonographieDR0769SozialinfrastrukturSozialarbeitJugendhilfeSchuleKooperationJugendhausGanztagsschuleGrundschuleKinderbetreuungSchulkindKonzeptionHortTagespflegeTagesgruppePraxisbeispielModellprojektRechtsgrundlageJugendhilfeplanung