Maack, Udo E.1981-06-022020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261978https://orlis.difu.de/handle/difu/475915Die Arbeit knüpft eng an die von Klemt (1978) durchgeführte Teiluntersuchung zur nachfrageorientierten Netzerzeugung für den öffentlichen Personennahverkehr an, in der auf der Grundlage eines Planungsinformationssystems ein Verkehrsstromnetz entwickelt wurde. Dieses wird mit Hilfe eines Sukzessivverfahrens an ein Straßenverkehrsnetz angepaßt. Ziel ist die Minimierung der Reisezeiten unter den Nebenbedingungen maximaler Gesamtnetzlänge und maximal zumutbarer Fußwegeentfernungen. Die so ermittelte optimale Haltestellenpositionierung und Linienführung wird anschließend dem real existierenden Busliniennetz von Berlin-Tiergarten gegenübergestellt. Der Netzvergleich wird dabei mittels selbst entwickelter Strukturindizes durchgeführt, die eine relativ einfache, computergestützte Vergleichsrechnung ermöglichen. Hierbei ergibt sich für das nachfrageorientierte Busnetz eine durchschnittliche Verkürzung des Fußwegs um ca. 18 % bei einer Verlängerung der Fahrweglänge um 3 %. bp/difuBusnetzVerkehrswegeplanungGraphentheoriePlanungsinformationssystemÖffentlicher VerkehrPersonennahverkehrPlanungsmodellVerkehrMethodeGraphentheoretische Untersuchungen zur Berechnung nachfrageorientierter Netze des öffentlichen Personennahverkehrs auf der Grundlage eines Planungsinformationssystems.Monographie057264