Dobler, -1983-04-112020-05-202022-11-252020-05-202022-11-251979https://orlis.difu.de/handle/difu/495481Der Artikel beschreibt die Entwicklungszielsetzungen für das System SELTRAC. Durch die weitgehende Verwendung von Mikroprozessoren und Minirechnern wird ein klar gegliedertes modulares und einfach adaptierbares Automatisierungssystem für den Betrieb von U-Bahnen und Kabinenbahnen erzielt. Es wird zwischen einer Betriebsführungs- und einer Sicherungsebene unterschieden. Durch die Verwirklichung des Prinzips des Fahrens auf elektrische Sicht lassen sich kurze Zugfolgezeiten erreichen. Kurz wird auf den Erprobungsstand des SELTRAC-Systems auf einer stillgelegten U-Bahn Strecke sowie auf begleitende Studien zur Sicherheit und zur Betriebsführung eingegangen. Im Ausblick wird der weitere Fortgang des Forschungsprojekts beschrieben. difuU-BahnAutomatisierungVersuchsstreckeÖffentlicher NahverkehrVerkehrEinsatz der automatischen Betriebsablaufsteuerung SELTRAC auf der U-Bahn-Linie 4 in Berlin.Aufsatz aus Sammelwerk077863