Linnenberg, Engelbert1991-04-292020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261988https://orlis.difu.de/handle/difu/561739Wesentliches Ziel der Arbeit ist es, das bis dato noch unzureichende Planungsinstrumentarium in bezug auf die verkehrsgerichte Lage von Haltestellen zu vervollständigen. Zunächst wird die Literatur erörtert, um dann im Hauptteil die empirischen Untersuchungen zum Stadtverkehr an Haltestellen in Mittellage mit und ohne Haltestelleninsel sowie an Haltestellen in Seitenlage mit und ohne Haltestellenbucht vorzustellen. In diesen Untersuchungen wird besonders das Gefährdungspotential (Verhaltensweisen der Verkehrsteilnehmer) berücksichtigt, mit dem Ziel, Schlußfolgerungen in bezug auf Anforderungen an die verschiedenen Haltestellenformen ziehen zu können. Darüber hinaus werden mögliche Besonderheiten an Haltestellen mit starkem Schüleraufkommen untersucht. Im letzten Teil der Arbeit wird eine Liste vorgestellt, die eine Bestandsaufnahme der Merkmale vorhandener und zu planender Haltestellen ermöglicht. sg/difuStadtverkehrÖPNVHaltestelleVerkehrsablaufVerkehrsverhaltenVerkehrssicherheitRisikoanalyseSchülerverkehrVerkehrsplanungKraftfahrerSchülerIndividualverkehrÖffentlicher VerkehrVerkehrStraßenverkehrVerkehrsgerechte Lage von Haltestellen im Straßenraum unter dem Aspekt der Verkehrssicherheit.Graue Literatur149711