1999-11-122020-01-032022-11-252020-01-032022-11-251999https://orlis.difu.de/handle/difu/50548Der Tagungsband baut auf dem Modellversuch DOPKAU auf, der im kaufmännischen Berufsschulbereich des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern durchgeführt wurde. Zu Beginn wird der Stand, die Perspektiven und die Auswirkungen des Modellversuchs auf die Entwicklung Beruflicher Schulen vorgestellt. Ferner wird auf aktuelle Probleme und Entwicklungstendenzen im Bereich Beruflicher Schulen eingegangen. In Beiträgen zu Strategien und Ergebnissen der schweizerischen, der schwedischen und der deutschen Modellversuchsforschung und -praxis stehen grundlegende nationale und transnationale Tendenzen und Entwicklungen der Schulentwicklung im Blickpunkt. Auch regionale Ansätze der Schulentwicklung aus Hamburg - Gestaltung von Lernorganistion - und Evaluation als Steuerungs- und Führungsinstrument werden diskutiert. gb/difu.Schulentwicklung durch Bildungsinnovationen. Ergebnisse eines internationalen Symposiums zum Modellversuch DOPKAU.Graue LiteraturDF3179BildungswesenSchuleInnovationBerufsschuleModellEntwicklungstendenzSchulentwicklungFallbeispiel