ERTEILT2019-09-232020-01-062022-11-252020-01-062022-11-252019https://orlis.difu.de/handle/difu/256828Für den Radverkehr wurden in den letzten Jahren vermehrt Schutzstreifen oder Radfahrstreifen markiert. Während Radfahrstreifen ausschließlich dem Radverkehr vorbehalten sind, dürfen Schutzstreifen auch von anderen Verkehrsteilnehmern bei Bedarf mitgenutzt werden. Auf den Schutzstreifen ist auch das Halten von Fahrzeugen gestattet, nicht jedoch das Parken. In Bezug auf deren subjektive und objektive Verkehrssicherheit werden beide Führungsformen oft kontrovers diskutiert. Den Argumenten einer guten Sichtbarkeit der Radfahrer auf den Streifen für die Kraftfahrzeug-Fahrer steht oft mangelndes Sicherheitsempfinden der Radfahrer auf diesen Anlagen gegenüber. In einem Forschungsprojekt der Unfallforschung der Versicherer wurde durch das Fachgebiet Straßenplanung und Straßenbetrieb der TU Berlin die Verkehrssicherheit dieser markierten Radverkehrsanlagen nun umfassend untersucht.ALLSicherheit und Nutzbarkeit markierter Radverkehrsführungen.Graue LiteraturFUQ3XP6ODS1986Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft -GDV-, Unfallforschung der Versicherer, BerlinStadtverkehrFahrradverkehrVerkehrssicherheitVerkehrsführungRadwegSchutzstreifenRadverkehrsanlageFahrradinfrastrukturVerkehrsunfallUnfallanalyseVerkehrssicherheitRadfahrstreifen