Rosenbrock, Rolf1998-01-122020-01-032022-11-252020-01-032022-11-251997https://orlis.difu.de/handle/difu/48649Sowohl gesundheitswissenschaftliche Befunde zur Verteilung und Dynamik von Gesundheitsproblemen als auch Erkenntnisse zur Optimierung von Gesundheitsförderung, Prävention und Krankenbehandlung als auch internationale Vergleiche deuten darauf hin, daß die Potentiale der Pflege - verstanden als in sich differenziertes System von Pflegenden, Pflegeinstitutionen und Pflegewissenschaft - im deutschen System gesellschaftlicher Gesundheitssicherung bei weitem nicht ausgeschöpft werden. Nach einleitenden Betrachtungen zum Verhältnis zwischen Public Health und Pflege als in Deutschland relativ jungen gesundheitswissenschaftlichen Multidisziplinen wird versucht, diesbezügliche Defizite und Ansätze zu ihrer Behebung anhand der vier Phasen des Public Health Action Cycle: 1. assessment: Problemabschätzung und Prioritätensetzung; 2. policy formulation: Auswahl, Aushandlung und Formulierung von Strategien; 3. assurance: Organisation, Umsetzung und Steuerung, sowie 4. evaluation: Bewertung der Strategie und ihrer Ergebnisse zu identifizieren und zu beschreiben. difuGemeindenahe Pflege aus Sicht von Public Health.Graue LiteraturDF1249GesundheitsvorsorgeGesundheitspolitikGesundheitswesenPublic HealthGesundheitsförderungPflegeGemeindenahe GesundheitsversorgungGesundheitswissenschaft