EXTERNRump, Daniel2006-04-262020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252004https://orlis.difu.de/handle/difu/193339Etwa seit Mitte der 90er Jahre finden in Deutschland an zahlreichen Nebenstrecken im SPNV (Schienen-Personen-Nah-Verkehr) Maßnahmen zur Aufwertung des Angebotes statt. Dabei werden oft statt ganzheitlich ausgerichteter Optimierungskonzepte nur einzelne Maßnahmen verfolgt. In der Folge werden zahlreiche SPNV-Angebote außerhalb der Kernstädte und in den ländlichen Räumen heute mit vergleichsweise kostenintensiven Standards betrieben. In der selben Zeit schreitet die Stadt-Umland-Wanderung von Teilen der Bevölkerung weiter an, ohne dass eine Orientierung der Baulandausweisung an den Achsen und Haltepunkte des SPNV geschieht. Ziel ist, eine weit reichende Analyse der im SPNV vorhandenen Potenziale zur integrierten Aufwertung, zur Abstimmung mit den Siedlungsstrukturen und zur Kostensenkung zu erstellen. Im Übrigen sind die Inhalte der Arbeit auch vor dem Hintergrund der zukunftsfähigen Entwicklung von Bedeutung. Im Schlussteil der Arbeit werden Handlungsempfehlungen abgeleitet, die dazu führen sollen, dass ganzheitlich ausgerichtete Planungsansätze und kostengünstige Standards eine größere Verbreitung finden und damit ein Flächenbahnkonzept umsetzbar wird. sg/difuMöglichkeiten und Grenzen siedlungsstrukturell abgestimmter Flächenbahnsysteme.Graue Literatur2003/20243UMX3VL4IDW18326Öffentlicher VerkehrSchienenverkehrPersonennahverkehrRaumentwicklungRaumplanungVerkehrsplanungBeispielsammlungFlächenbahn