2000-09-112020-01-032022-11-252020-01-032022-11-251999https://orlis.difu.de/handle/difu/51301Das Gutachten begrüßt das Bürgeramt, in dem kundenorientierte Verwaltungsdienstleistungen gebündelt werden. Als wichtige zusätzliche Angebote schlägt es die Beratung über bzw. Bearbeitung von Umweltangelegenheiten, das Kfz-Zulassungswesen, Dolmetscherdienste, Informationen über Vereine, Initiativen und Kirchen, die Beratung über die öffentliche und private Sicherheit und andere Dienstleistungen aus dem Bereich Beratung und Verwaltung vor. Verbesserungsvorschläge beziehen sich u.a. auf die Öffnungszeiten, kinderfreundliche und behindertengerechte Gestaltung oder die Verbesserung der Orientierung und Diskretion im Bürgeramt. Großes Interesse wurde an Einrichtung und Ausbau von Internet-Informationsangeboten gezeigt, wobei die Bürger gleichzeitig betonten, dass die neuen Technologien die Dienstleistungen des Amtes nicht ersetzen dürften. Das Gutachten erarbeitet auch Kriterien für neu geplante Bürgerämter deren Standorte. Es plädiert dann dafür, die Öffentlichkeitsarbeit mit Hilfe der Lokalpresse, Broschüren, Internet, Hörfunk und Fernsehen und besonderen Aktionen auszuweiten und macht Vorschläge für die Gestaltung der Werbemittel. eh/difuBürgergutachten. Bürgeramt Hannover-Südost.Graue LiteraturDF3941KommunalverwaltungVerwaltungsreformDienstleistungInformationInformationssystemStandortÖffentlichkeitsarbeitVerwaltungBürgergutachtenBürgeramtBürgerfreundlichkeitBeratung