Gordon, PeterRichardson, Harry W.1989-12-212020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261989https://orlis.difu.de/handle/difu/553454In einem Aufsatz von Newman und Kenworthy in dieser Zeitschrift wurde ein Vergleich zwischen dem fahrzeugbezogenen und Pro-Kopf-Verbrauch an Kraftstoff in nordamerikanischen, asiatischen und europäischen Städten gezogen. Der Kraftstoffverbrauch von Städten der USA lag dabei, bei deutlichen Unterschieden zwischen den Städten, weit höher als der in Städten der anderen Kontinente. Daraus wurden Schlußfolgerungen für die Notwendigkeit einer veränderten Flächennutzungsplanung und einer Stärkung des ÖPNV gezogen. Im vorliegenden Beitrag setzen sich die beiden Autoren sehr kritisch mit dieser Untersuchung auseinander. Sie zweifeln die Gültigkeit der getroffenen Annahmen an, verweisen jedoch vor allem darauf, daß die in den USA gültigen wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Vorstellungen solche planerischen Eingriffe, wie sie nach Newman und Kenworthy notwendig seien, glücklicherweise verhindern würden. (wb)EnergieverbrauchStadtverkehrIndividualverkehrÖPNVVerkehrsverhaltenSiedlungsstrukturStadtstrukturFlächennutzungPlanungszielPlanungskritikKraftstoffverbrauchModal-SplitStadtplanung/StädtebauVerkehrGasoline consumption and cities. A reply. (Treibstoffverbrauch und Städte. Eine Antwort.) Erwiderung zu: Newman, Peter W.G.; Kenworthy, Jeffrey R.: Gasoline consumption and cities. J. Amer. Pl. Ass. 55(1989), Nr.1.Zeitschriftenaufsatz141285